Impfstrategie funktioniert

Momentaufnahmen von Zahlen sagen nicht viel aus – die Abgeordnete Jutta Niemann erklärt, warum Baden-Württemberg mit seiner Corona-Impfstrategie gut aufgestellt ist

„Momentan ist der Impfstoff unser begrenzender Faktor“, sagt die Grüne Abgeordnete Jutta Niemann. Den Bundesländern steht weniger Impfstoff zu Verfügung als im Vorfeld angekündigt. Baden-Württemberg ist darauf jedoch gut vorbereitet. Für eine korrekte Corona Impfung sind zwei Impfdosen notwendig. Die zweite Dosis wird ca. drei Wochen nach der ersten Impfung eingesetzt. Baden-Württemberg hat, anders als andere Bundesländer, entschieden, diese zweite Dosis vorrätig zu behalten. So ist garantiert, dass jede geimpfte Person ihre zweite Dosis auch wirklich bekommt. „Eine Pandemie ist nicht die richtige Zeit um zu hoffen, dass schon alles gut werden wird. Wir können nicht blind darauf vertrauen, dass genügend Impfstoff zur Verfügung stehen wird. In Baden-Württemberg sind wir für Lieferengpässe, wie sie jetzt eintreten, gewappnet. Unsere Strategie ist gut und krisenfest“, so die Landtagsabgeordnete Jutta Niemann.

In Baden-Württemberg wurden im ganzen Land Impfzentren und mobile Impfteams geschaffen, um, sobald mehr Impfstoff zur Verfügung steht, möglichst schnell viele Menschen gegen das Corona-Virus impfen zu können. „Wir haben eine gute Infrastruktur aufgebaut, und damit eine solide Grundlage zur Bewältigung der Pandemie. Mein Dank geht an alle Beteiligen, hier wird und wurde großartige Arbeit geleistet!“ so die Landtagsabgeordnete Jutta Niemann.

 

Verwandte Artikel