Für einen konsequenten Klimaschutz müssen wir die CO2 Emissionen gerade auch im Gebäudebereich nachdrücklich senken. Es gilt, deutlich weniger Energie zu verbrauchen und erneuerbare Energie zu nutzen. Wir sind bei den Gebäuden noch nicht gut, wir müssen ambitionierter handeln. Deshalb begrüße ich den landesweiten „Effizienzpreis Bauen und Sanieren“. Mit ihm werden Projekte ausgezeichnet, die zeigen, dass besonders energieeffiziente Gebäude im Bestand und im Neubau machbar und praktisch umsetzbar sind. Und umso mehr freue ich mich, dass mit dem Wohnhaus Oethinger in Ilshofen-Steinbächle ein Objekt aus unserem Kreis von insgesamt 71 eingereichten Projekten in der Kategorie Neubau Ein-/Zweifamilienhaus die Prämierungsstufe Silber gewonnen hat.




Verwandte Artikel
Foto: Thomas Reaubourg via Unsplash
Zukunftsfähige Energiepolitik für Baden-Württemberg
Baden-Württemberg ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Um diese Position zu halten, benötigen unsere Kommunen und die Unternehmen einen verlässlichen Zugang zu sauberer, sicherer und bezahlbarer Energie. Eine konsequent umgesetzte…
Weiterlesen »
Foto: Privat
Besuch des Projektes „Mähwiesen“ in Rosengarten
Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann war kürzlich vor Ort in Rosengarten, um sich über das erfolgreiche Projekt „Mähwiesen“ der Gemeinde Rosengarten zu informieren. Teilnehmende vom grünen Stammtisch Rosengarten-Mainhardt hatten sie…
Weiterlesen »
Foto: Privat
Besuch des Kreisseniorenrats im Landtag von Baden-Württemberg
Um sich politisch weiterzubilden besuchten kürzlich 25 Mitglieder des Kreisseniorenrates den Landtag in Stuttgart. Nach einem Besuch im Plenum bei dem sie hautnah parlamentarische Debatten zu Gesetzesänderungen miterleben konnten sprachen…
Weiterlesen »