MdL Jutta Niemann im digitalen Austausch mit Elternbeirät*innen

 

Schulbusse, Digitalisierung oder Homeschooling: Per Videokonferenz konnten vor Kurzem Elternbeirät*innen ihre Erfahrungen und Sorgen mit der grünen Landtagsabgeordneten Jutta Niemann austauschen.

 Die Situation in den Schulbussen wurde von allen Beteiligten angesprochen. Die Busse sind zum Teil sehr voll, das sorgt bei den Eltern für Unverständnis und Sorge. Die Abstandsregeln, die in der Schule sehr gut umgesetzt und eingehalten werden, enden an der Bushaltestelle, so die Elternbeiräte. Jutta Niemann wies auf das Förderprogramm des Landes zur Finanzierung zusätzlicher Busse hin. „Die Umsetzung muss hier im Landkreis koordiniert werden: Schulen, Kreisverkehr, Busunternehmen, Schulträger müssen sich zusammensetzen und alle Möglichkeiten abklopfen,“ schlug sie vor. „Es ist ein wichtiges Ziel, die Schulen und Kitas so lange wie möglich geöffnet zu halten, da müssen wir überall Infektionsrisiken minimieren.“ Die Landtagsabgeordnete, die auch im Kreistag sitzt, versprach, das Thema sowohl im Kreistag als auch bei der Aufsichtsratssitzung des KreisVerkehrs anzusprechen – auch weil das Thema nicht erst seit Corona akut sei.

 „Es freut mich, dass aus verschiedenen Schulen aus dem Kreis Elternvertreter*innen beim Gespräch dabei waren. Es ist spannend, zu hören, wie in den verschiedenen Schulen die Dinge angegangen werden: wie Ersatzmasken bereitgestellt werden, wenn Kinder ihre vergessen haben, wie Medienentwicklungspläne erstellt werden oder auch – ein Thema, das die Schulen ständig begleitet – wie mit den vielen „Elterntaxis“ umgegangen wird,“ so das Fazit der Abgeordneten.

Verwandte Artikel