Jutta Niemann wird Mitglied im Hebammenverein „Guter Anfang e.V.“

MdL Jutta Niemann: „Mit einem guten Anfang ins Leben zu starten, wünschen wir allen Kindern und werdenden Eltern. Eine individuelle Begleitung in der Zeit der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, ist dabei wesentlich.“

Deshalb ist MdL Jutta Niemann Mitglied des Vereins „Guter Anfang e.V.“. Der 2018 gegründete Verein hat mit finanzieller Unterstützung des Kreises eine Hebammenzentrale aufgebaut und hilft Schwangeren und werdenden Eltern vor allem bei der Suche und Vermittlung einer Hebamme. So haben die Hebammen selbst mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit: Die Begleitung von Familien vor, während und nach der Geburt.

Die Herausforderungen für Hebammen waren in den letzten Monaten natürlich besonders groß. Durch die Pandemie mussten und müssen Hebammen den Spagat zwischen Infektionsschutz und Nähe meistern, Kurse digital anbieten und mit dem vermehrten Wunsch nach ambulanten Geburten und Hausgeburten umgehen. Auch werdende Eltern haben vermehrt Fragen und sind auf fachkundige Betreuung angewiesen.

In der Hebammenzentrale laufen alle Fäden zusammen. Hebammen und werdende Eltern können dort gebündelt Informationen austauschen. Hebammen können ihre Leistungen und Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen und Eltern erhalten Informationen wo sie individuelle Beratung und praktische Hilfe finden können. „Das ist in der aktuellen Zeit für alle sehr hilfreich. Für die Schwangeren ist es besonders wichtig, dass sie Ansprechpartnerinnen haben, vor allem beim ersten Kind ist alles neu und es gibt viele Fragen. Der Virus verunsichert zusätzlich. Da immer noch Hebammenmangel besteht und nicht alle Frauen eine Hebamme bekommen, ist es umso wichtiger, bei der Hebammenzentrale Hilfe zu erhalten“, so Jutta Niemann.

Für die weitere Arbeit des Vereins und der Hebammenzentrale hoffen die Hebammen auch auf Mitgliedschaften, Sponsor*innen und Spenden, um weiter Beratung durch qualifizierte Hebammen anbieten zu können. Informationen gibt es dazu unter: 
http://www.hebammenzentrale-sh.de/sponsoring/

„Die Herausforderungen des Vereins „Guter Anfang e.V.“ und der Hebammen sind auf jeden Fall weiter groß. Ich bin froh, dass wir diesen Verein und so viele engagierte Hebammen haben, die sich um die Familien in dieser ganz besonderen Phase des Lebens kümmern. Ich werde mich weiter für eine Stärkung des Berufs der Hebammen einsetzen, er ist für uns alle unverzichtbar.“

Foto: Frau Jutta Niemann MdL (links) und Frau Melanie Bendl – erste Vorsitzende des Hebammenvereins „Guter Anfang e.V.“ (rechts) 

Verwandte Artikel