Ausbau der Freiflächen-Photovoltaik muss zügig vorankommen

Auf Einladung der grünen Landtagsabgeordneten Jutta Niemann aus Schwäbisch Hall trafen sich Fachleute aus Ministerium, Verbänden und Kreis zu einem digitalen Gespräch über die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten der Freiflächen-Photovoltaik.

 MdL Jutta Niemann, energiepolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion: „Um den Energiebedarf erneuerbar zu decken und die Klimaziele zu erreichen, müssen wir die Erneuerbaren Energien noch kräftig ausbauen. Dabei ist die Freiflächen-PV ein wichtiger Baustein.“ 

Wie kann vor Ort die Akzeptanz erhöht und die Verfahren beschleunigt werden? Das waren die Fragen, die im gemeinsamen Austausch angesprochen wurden. Anwesend waren Vertreter*innen des Umweltministeriums, der Stadt und der Stadtwerke Schwäbisch Hall, des Bauernverbands, des Regionalverbands sowie weitere Fachleute und Engagierte aus der Region.

Überrascht war Jutta Niemann dass der Wille, Freiflächen-PV Anlagen zu bauen bei den Beteiligten groß war. Wenn die Projekte gemeinsam geplant und gut umgesetzt sind, können sowohl Landwirt*innen, als auch Naturschutz und die Kommunen vor Ort profitieren. Vor Ort stockt die Umsetzung aber oft, Verfahren dauern zu lange. Hier müssen wir ansetzen und klarere Vorgaben machen. Das betrifft den Bund z. B. bei der Frage der Privilegierung und das Land und die kommunalen Ebenen bei der Frage der verfügbaren Flächen“, so MdL Jutta Niemann.

Die Beteiligten waren sich einig, dass es entscheidend sei mehr Akzeptanz für die Freiflächen-PV zu schaffen und sie schnell voranzubringen. „Nur im Austausch mit den beteiligten Akteuren können zukünftige Projekte erfolgreich realisiert werden“, betont Jutta Niemann. „Die besprochenen Themen und Anregungen werde ich mitnehmen und aktiv unterstützen.“

Verwandte Artikel