Vor kurzem traf die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann in Schwäbisch Hall die denkmalpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, Barbara Säbel und deren Kollegin aus dem bayrischen Landtag, Dr. Sabine Weigand. Bei einem fachkundigen Rundgang mit Architekt in der Denkmalpflege Ferdinand M.Schäfer vom Büro für historische Bauforschung und Stadtsanierung aus Schwäbisch Hall, diskutierten sie die Möglichkeiten, wie alte Bausubstanz grundsätzlich als wertvolle Ressource erhalten und gleichzeitig mit den modernen Anforderungen von Klimaschutz und auch den Bedürfnisse der Nutzenden in Einklang gebracht werden kann. Der Fachmann erläuterte, dass es im heutigen Denkmalschutz vorrangig um Konservierung und weniger um behutsame Anpassung gehe. Hier müsse sich die Denkmalpflege auf neue Diskussionen einlassen um zukunftsfähiger zu werden, denn Gebäude entwickelten sich schon immer mit den jeweiligen Anforderungen auch weiter. Die Beteiligten waren sich einig, dass bei der Sanierung alter Bausubstanz die energetischen Fragen schon bei der Planung mit berücksichtig werden müssen. „Wichtig ist, dass alle Beteiligten von Anfang an zusammenarbeiten, Architektin, Energieberatung, Handwerk und auch die Bauherren“ zog Jutta Niemann das Fazit.
Photo von links nach rechts:
Jutta Niemann, Barbara Saebel, Dr. Sabine Weigand, Ferdinand Schäfer.
Verwandte Artikel
Jutta Niemann besucht die Naturparkschule Bibersfeld
Selber Apfelsaft machen, Küken großziehen, arbeiten im Schulgarten: Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann freute sich bei Ihrem Besuch in der Naturparkschule Bibersfeld über die vielfältigen Bildungsprojekte, bei denen die Kinder…
Weiterlesen »
DEHOGA-Austausch mit grünen Abgeordneten Niemann und Ebner
Beim Austausch der Landtagsabgeordneten Jutta Niemann und des Bundestagsabgeordneten Harald Ebner (Bündnis 90/ Die Grünen) mit Vorständen der DEHOGA-Kreisstelle Schwäbisch Hall und dem Heilbronner DEHOGA-Geschäftsführer Hugo Kurz im Meiser Vital Hotel Neustädtlein standen die Folgen des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie, des Fachkräftemangels sowie die Energiepolitik von Bund und Land im Mittelpunkt.
Weiterlesen »
Staatssekretärin Dr. Ute Leidig besucht Schwäbisch Hall
Die Sicherstellung einer flächendeckenden Hebammenversorgung im Land ist das Ziel der grün-schwarzen Landesregierung. Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann möchte eine gute Versorgung auch hier im Landkreis sicherstellen. Auf Niemanns Einladung…
Weiterlesen »