Menschen mit Behinderung müssen selbstverständlicher mitgedacht werden

Zu einem digitalen Treffen lud die Landtagsabgeordnete Jutta Niemann von Bündnis 90/Die Grünen die Sozialtherapeutischen Gemeinschaften Weckelweiler e.V. sowie die Landes-Behindertenbeauftragte Stephanie Aeffner ein. Gemeinsam mit Nikolas Kossyk und Markus Schaaf als Klienten der Weckelweiler Gemeinschaften, Vorstandsmitglied Petra Bittinger, ihrem Referenten Sebastian Karg und Christa Fischer vom Angehörigenbeirat der Weckelweiler Gemeinschaften wurde über die aktuelle Situation gesprochen.
„Die Corona-Krise hat starke Auswirkungen auf Menschen mit Behinderung. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Probleme aktuell am dringlichsten sind“, sagte die Landtagsabgeordnete Jutta Niemann nach dem Gespräch.
Ob die Finanzierung der Einrichtung, die Ausstattung mit Schutzausrüstung oder Besuchsregeln – Vieles wurde bei dem gemeinsamen Treffen miteinander aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Teilnehmenden betrachtet. „Verständliche Informationen sind für Menschen mit und ohne Behinderung sehr wichtig. Deshalb bin ich froh, dass sich dieses Format realisieren ließ und wir gemeinsam über die aktuelle Situation sprechen konnten“, so Jutta Niemann. Besser werden müssen wir dabei, dass die oft besondere Situation von Menschen mit Behinderung mitgedacht und berücksichtigt wird.
Um sicherzustellen, dass soziale Einrichtungen wie die Weckelweiler Gemeinschaften sicher durch die Krise kommen, setzt sich die Grüne Landtagsfraktion derzeit dafür ein, dass dort, wo die Regelungen zur Finanzierung auf Bundesebene nicht ausreichend sind, das Land diese aufstockt.

Verwandte Artikel