Bahnhof Crailsheim: Land fördert barrierefreien Ausbau

Der Bahnhof Crailsheim soll schnellstmöglich barrierefrei werden. Auf eine Finanzierung haben sich Stadt, Land und Bahn am Dienstag geeinigt. Demnach unterstützt das Land den Ausbau durch die Übernahme vom 85% der zuwendungsfähigen Investitionskosten. Und auch der Durchstich unter dem Bahnhof soll weiter vorangetrieben werden.
Dazu äußerten sich die Landtagsabgeordnete Jutta Niemann und der Bundestagsabgeordnete Harald Ebner erfreut und erleichtert.

Jutta Niemann: „Mit der Übernahme von 85% der Investitionskosten zeigt das Verkehrsministerium, wie wichtig ihm das Thema Bahnverkehr und Barrierefreiheit ist. Bahnhöfe, die für alle Menschen, auch Menschen im Rollstuhl, ältere Menschen, Leute mit Fahrrädern und viel Gepäck oder Kinderwägen komfortabel zugänglich sind, sind eine Grundvoraussetzung, damit sie mobil sind und auch vom Auto auf die Bahn umsteigen.“

Harald Ebner: „Ich begrüße es sehr, dass der barrierefreie Ausbau durch die Einigung nun ermöglicht wird. Denn trotz seiner Schlüsselfunktion als wichtiger Bahnknotenpunkt ist der Bahnhof bisher nicht barrierefrei. Und auch das Thema Durchstich konnte einen wichtigen Schritt vorangebracht werden. Es hat sich gelohnt, dass wir uns gemeinsam mit der Stadt nochmal stark für den Bahnhof Crailsheim eingesetzt haben. Wenigstens beim Verkehrsministerium in Stuttgart wurde die Bedeutung des Bahnhofs erkannt, nachdem die Deutsche Bahn Crailsheim aus unerfindlichen Gründen nicht ins Bahnhofsmodernisierungsprogramm II aufgenommen hat.“

Verwandte Artikel