Politische Bildung und Demokratieverständnis – Jugendliche aus Kreßberg auf Besuch

Sich früh um politische Bildung und Demokratieverständnis kümmern ist eine zentrale Aufgabe unserer Gesellschaft

MdL Jutta Niemann empfing vergangene Woche rund 20 Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 17 Jahren aus der Kreßberger Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof e.V. im Landtag. Einige der Jugendlichen kannten Jutta Niemann bereits von einem Besuch der Abgeordneten an ihrer Schule.

„Mich freut es jedes Mal, wenn Schülerinnen und Schüler zu mir in den Landtag kommen. Zum einen ist es toll zu erfahren, was die jungen Menschen bewegt und zum anderen ist es eine wichtige und auch schöne Aufgabe, Demokratieverständnis zu stärken und Freude an Politik zu vermitteln“, so MdL Jutta Niemann.
In einem gemeinsamen Gespräch mit Jutta Niemann konnten die Jugendlichen viele Fragen stellen, die sie beschäftigten. So sprachen sie beispielsweise über den Ausbau von 5G, die „Grünen Kreuze“ der Landwirte und über Massentierhaltung. Natürlich interessierten sich die Schülerinnen und Schüler auch für den persönlichen Werdegang der Politikerin. Warum sie Abgeordnete geworden sei und was sie studiert habe. Außerdem wollten sie wissen, welche Aufgaben und welche Ausbildung die Mitarbeiter*innen der Abgeordneten haben.
Im Anschluss an das gemeinsame Essen, hatten die Gäste die Möglichkeit, einen Sitzungssaal der Grünen Fraktion sowie Jutta Niemanns Büro persönlich unter die Lupe zu nehmen. Danach ging es durch den unterirdischen Tunnel hinüber zum Landtag. Dort konnten die Jugendlichen politische Luft schnuppern, den Plenarsaal anschauen und erfahren auf welchem Stuhl Ministerpräsident Kretschmann bei einer Debatte sitzt. Abschließend besuchten alle das Bürger- und Medienzentrum, das vielfältige Informationen zur Geschichte und Funktionsweise des Landtags und zu den einzelnen Fraktionen und Abgeordneten bereithielt.

Verwandte Artikel