Bahnhofsmodernisierung: Schwäbisch Hall-Hessental wird „Bahnhof der Zukunft“

Landtagsabgeordnete Jutta Niemann: „Wichtiger Impuls für die Mobilitätswende und den Schienenverkehr in Schwäbisch Hall“

„Ich freue mich, dass der Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental im neuen Bahnhofsmodernisierungsprogramm aufgenommen wurde“ kommentiert Jutta Niemann, MdL. „Unsere langen und intensiven Bemühungen um eine Modernisierung des Bahnhofs und um einen barrierefreien Ausbau sind so einen wesentlichen Schritt weiter.“ Harald Ebner, Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis, schließt sich dem an. Beide Abgeordneten kritisieren zugleich, dass der Bahnhof in Crailsheim nicht in dieses Programm aufgenommen wurde. Erst im November hatten sie beim Bahnaktionstag nochmal deutlich gemacht, dass auch dieser Eisenbahnknotenpunkt und einziger IC-Halt der Region dringend barrierefrei ausgebaut werden muss. „Die DB hat die Verantwortung für einen barrierefreien Ausbau auch in Crailsheim“ stellt Harald Ebner fest. „Es ist nicht akzeptabel, dass da weiter nichts passiert. Wenn der Bahnhof nicht über dieses Programm ausgebaut werden soll, muss eine andere Lösung gefunden werden. Wir werden uns weiter aktiv dafür einsetzen“, unterstreicht Jutta Niemann.

„Für Hessental gilt nun, die Barrierefreiheit schnell umzusetzen und auch das ganze Bahnhofsumfeld zu einem Mobilitätsknoten auszubauen. Dazu gehören Toiletten, Businformationen oder auch mehr Fahrradabstellplätze. Eine gute Verknüpfung von Bahnsteigen und P+R Plätzen könnte durch eine Verlängerung der Unterführung erreicht werden. Wir brauchen dies alles, denn nur mit attraktiven, barrierefreien und sicheren Bahnhöfen können wir mehr Menschen vom Umstieg auf die Schiene überzeugen.“

Mit dem Bahnhofsmodernisierungsprogramm II sollen in den nächsten Jahren unter dem Motto „Bahnhof der Zukunft“ mehr als 50 Bahnhöfe im Land modernisiert und barrierefrei ausgebaut werden. Zusammen mit den Kommunen und der Deutschen Bahn werden so viele Bahnhöfe und ihre Vorplätze zu attraktiven Umsteigepunkten von Fußverkehr, Fahrrad und Bus ausgebaut.. Dabei werden die Bahnanlagen den aktuellen betrieblichen Anforderungen angepasst und für die Fahrgäste die Aufenthaltsqualität spürbar erhöht. Das Gesamtvolumen des Programms beläuft sich auf 430 Millionen Euro für die nächsten zehn Jahre. Auch der Bahnhof in Waldenburg wird über dieses Programm modernisiert werden.

Verwandte Artikel