Schulbesuch an der Gemeinschaftsschule Eichendorffschule in Crailsheim: „Ein Erfolgsmodell mit Vorbildcharakter“

MdL Jutta Niemann: „Längeres gemeinsames Lernen führt zu mehr Bildungsgerechtigkeit“

Der Weg des gemeinsamen Lernens führt zum Erfolg: Dieses Fazit ziehen die Landtagsabgeordnete Jutta Niemann und die Stadträte*innen Sonja Hägele und Alexander Kraft (alle Grüne) nach ihrem Schulbesuch an der Eichendorffschule. „Die Gemeinschaftsschule bereichert die baden-württembergische Schullandschaft: Sie ist leistungsstark, sozial gerecht und pädagogisch innovativ. Darüber hinaus unterstützt die Eichendorffschule ihre Schüler*innen in besonderer Weise auf dem Weg ins Berufsleben. „Die Arbeit der Eichendorffschule ist ein Erfolgsmodell mit Vorbildcharakter und genießt völlig zu Recht ein hohes Ansehen“, sagt MdL Jutta Niemann.
Beim Schulrundgang mit Schulleiter Oliver Grau, Konrektorin Nike Weiss und dem Vorsitzenden des Elternbeirats Hans-Jörg Trautwein und im anschließenden Gespräch mit Lehrkräften wurden auch Probleme angesprochen: Fehlende Räume für den Sportunterricht und die notwendige Sanierung der Turnhalle, die teilweise schwierige Raumsituation mancher Bereiche wie der Schulsozialarbeit oder während der Mittagsstunden, zu wenig Coachingstunden oder die fehlenden Krankheitsvertretungen.

Alles wichtige Informationen auch für die Stadträte*innen, die mitten im Prozess zur Weiterentwicklung der Schulen in Crailsheim sind.
Die Grünen sagten den Akteur*nnen vor Ort ihre Unterstützung zu. „Wir stehen zum pädagogischen Konzept der Gemeinschaftsschulen. Wir werden die Schulen auch in Zukunft mit notwendigen Ressourcen für ihre Arbeit ausstatten und ungelöste Fragen gemeinsam angehen.“

Verwandte Artikel