Klimaschutz ist eine zentrale Zukunftsaufgabe. Unsere Lebensmittelpunkte, die Kommunen, sind wichtige Orte, um den Klimaschutz voran zu bringen. Im eigenen Lebensumfeld kann jede*r sich einbringen. Potentiale für konkrete Klimaschutzmaßnahmen gibt es im eigenen Umfeld und in der Kommune viele: Stadt- und Raumplanung, Mobilität, Energieeffizienz und erneuerbare Energien sind nur ein paar Beispiele. Die notwendigen Veränderungen bieten viele Chancen, den öffentlichen Raum umzugestalten und lebenswerter zu machen, Aktive in der Kommune zu vernetzen, und die Wirtschaft vor Ort nachhaltig voran zu bringen.
Was können Kommunen, was kann jede*r Einzelne tun? Welche Chancen ergeben sich dadurch – für die Gemeinschaft, für den öffentlichen Raum, für Wohlstand und Beschäftigung? Welche Best practice-Modelle gibt es? Und welche Beratungs- und Unterstützungsangebote stehen dafür zur Verfügung?
Auf Einladung der grünen Abgeordneten Jutta Niemann MdL wird Volker Kienzlen, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA BW), Handlungsmöglichkeiten für Kommunen vorstellen und erläutern, welche Beratungs- und Unterstützungsangebote es dafür durch die KEA BW und das Land gibt.
Termin: Montag, 11.11.2019, 19:00 Uhr
Ort: Bürgerhaus Wolpertshausen, Haller Str. 29, 74549 Wolpertshausen
Verwandte Artikel
Jutta Niemann zum Gemeindebesuch in Frankenhardt
Bei ihrem Gemeindebesuch in Frankenhardt nahmen sich die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann und der Bürgermeister, Jörg Schmidt, zwei Stunden Zeit, um drängende Themen in der Gemeinde zu besprechen.
Weiterlesen »
Hürden für ausländische Pflegefachkräfte senken
Zu einem Gespräch über die gesetzlichen Schwierigkeiten, ausländische Arbeitskräfte in die Pflege einzugliedern, traf sich kürzlich die grüner Landtagsabgeordnete Jutta Niemann mit der Leiterin der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Schwäbisch Hall, Susanne Fischer.
Weiterlesen »
Grüne Abgeordnete besichtigen Elektrolyseur in Esslingen
Grüner Wasserstoff weckt große Hoffnung als zukünftiger Energieträger. In der grünen Fraktion kümmert sich ein informeller Kreis von Abgeordneten politisch um dieses Thema. In Esslingen besichtigten sie einen Elektrolyseur, der…
Weiterlesen »