Weilertunnel wird nahezu doppelt so teuer wie geplant – Kosten im dreistelligen Millionenbereich möglich

Jutta Niemann MdL: „Bessere Lösung ist gefragt!“

Der Bau des Weilertunnels wird nun deutlich teurer. Laut der Antwort von Uwe Lahl, Ministerialdirektor im Landesverkehrsministerium, auf ein Schreiben der Schwäbisch Haller Landtagsabgeordneten Jutta Niemann ist fast von einer Verdoppelung der voraussichtlichen Kosten auszugehen.

„Am Ende kann es sich um Kosten im dreistelligen Millionenbereich handeln“, stellt die Grünen-Politikerin fest. „Es darf nicht sein, dass so viele Steuergelder für ein derart fragwürdiges Projekt mit gerade einmal 400 Metern Tunnel ausgegeben werden, das sich nur am Autoverkehr orientiert. Hier muss die Stadt sich für eine bessere Lösung einsetzen“, verlangt Jutta Niemann. „Angesichts der Verdopplung der Gelder sollte auch das Bundesverkehrsministerium prüfen, ob es den Bau des Weilertunnels nicht lieber stoppt“, fordert die Landtagsabgeordnete.

Der Weilertunnel ist eine alte Planung aus den 1960er Jahren, als es noch keine Ost- und Westumfahrung gab. „Dabei haben wir jetzt eine völlig andere Grundlage. Gerade im Hinblick auf die Klimakrise kann es nicht sein, dass es bis heute keine vernünftige Lösung für den Fuß-, Rad- und Busverkehr gibt. Das ist das Gegenteil von moderner Verkehrspolitik“, ist Jutta Niemann verärgert.

Als Gründe für höhere Kosten werden eine zunehmende Planungstiefe, aus geologischen Untersuchungen zusätzlich gewonnene Erkenntnisse zum Baugrund sowie zunehmende Anforderungen an die Planung und Umsetzung des Projekts angeführt. Insbesondere mit aufwändigeren Sicherungsmaßnahmen und Sicherheitsanforderungen wird die Kostensteigerung begründet. Außerdem sind die Baupreise in den letzten Jahren allgemein erheblich gestiegen.

Verwandte Artikel