Klimaschutz ist eine zentrale Zukunftsaufgabe. Unsere Lebensmittelpunkte, die Kommunen, sind wichtige Orte, um den Klimaschutz voran zu bringen. Im eigenen Lebensumfeld kann jede*r sich einbringen. Potentiale für konkrete Klimaschutzmaßnahmen gibt es im eigenen Umfeld und in der Kommune viele: Stadt- und Raumplanung, Mobilität, Energieeffizienz und erneuerbare Energien sind nur ein paar Beispiele. Die notwendigen Veränderungen bieten viele Chancen, den öffentlichen Raum umzugestalten und lebenswerter zu machen, Aktive in der Kommune zu vernetzen, und die Wirtschaft vor Ort nachhaltig voran zu bringen.
Was können Kommunen, was kann jede Einzelne tun? Welche Chancen ergeben sich dadurch – für die Gemeinschaft, für den öffentlichen Raum, für Wohlstand und Beschäftigung? Welche Best practice-Modelle gibt es? Und welche Beratungs- und Unterstützungsangebote stehen dafür zur Verfügung?
Volker Kienzlen, der Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg, wird in einem Input auf diese und weitere Fragen eingehen. Er wird vorstellen, welche Handlungsmöglichkeiten es in und für Kommunen beim Klimaschutz gibt, und welche Beratungs- und Unterstützungsangebote es dafür durch die KEA BW und das Land gibt. Anschließend steht er für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Termin: Montag, 11.11.2019, 19:00 Uhr
Ort: Schwäbisch Hall oder Umgebung; genauer Ort folgt
Verwandte Artikel
Ortsverein der Landfrauen Schwäbisch Hall besucht Jutta Niemann im Landtag
Auf Einladung der Grünen-Abgeordneten Jutta Niemann besuchte die Ortsgruppe der Landfrauen aus Schwäbisch Hall den Landtag in Stuttgart. Dort bekam die Gruppe eine Einführung in den Parlamentsbetrieb durch den Besucherdienst…
Weiterlesen »
Jutta Niemann und Harald Ebner zu Besuch bei Hohenlohe plus
Die Start- Up-Szene in der Region näher kennen zu lernen war das Ziel des Besuchs der beiden grünen Angeordneten Jutta Niemann (Landtag) und Harald Ebner (Bundestag) beim Fachkräftenetzwerk Hohenlohe Plus. Gemeinsam mit hfcon hat Hohenlohe Plus den Gründerfonds „Hohenlohe 4 Talents“ ins Leben gerufen.
Weiterlesen »
Im Gespräch mit israelischen und deutschen Schüler*innen
„Offenheit, Neugier, Respekt und Toleranz sind für mich grundlegende Werte. Sie sind auch grundlegend für unser demokratisches Zusammenleben. Sehr gerne spreche ich darüber gerade mit jungen Menschen,“ kommentierte die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann ihren regen Austausch mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Israel und dem Lise Meitner Gymnasium in Crailsheim.
Weiterlesen »