Jutta Niemann lädt ein: Wie machen wir unsere Kommune zukunftsfest? Chancen und Möglichkeiten beim Klimaschutz vor Ort

Klimaschutz ist eine zentrale Zukunftsaufgabe. Unsere Lebensmittelpunkte, die Kommunen, sind wichtige Orte, um den Klimaschutz voran zu bringen. Im eigenen Lebensumfeld kann jede*r sich einbringen. Potentiale für konkrete Klimaschutzmaßnahmen gibt es im eigenen Umfeld und in der Kommune viele: Stadt- und Raumplanung, Mobilität, Energieeffizienz und erneuerbare Energien sind nur ein paar Beispiele. Die notwendigen Veränderungen bieten viele Chancen, den öffentlichen Raum umzugestalten und lebenswerter zu machen, Aktive in der Kommune zu vernetzen, und die Wirtschaft vor Ort nachhaltig voran zu bringen.

Was können Kommunen, was kann jede Einzelne tun? Welche Chancen ergeben sich dadurch – für die Gemeinschaft, für den öffentlichen Raum, für Wohlstand und Beschäftigung? Welche Best practice-Modelle gibt es? Und welche Beratungs- und Unterstützungsangebote stehen dafür zur Verfügung?

Volker Kienzlen, der Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg, wird in einem Input auf diese und weitere Fragen eingehen. Er wird vorstellen, welche Handlungsmöglichkeiten es in und für Kommunen beim Klimaschutz gibt, und welche Beratungs- und Unterstützungsangebote es dafür durch die KEA BW und das Land gibt. Anschließend steht er für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Termin: Montag, 11.11.2019, 19:00 Uhr
Ort: Schwäbisch Hall oder Umgebung; genauer Ort folgt

Verwandte Artikel