Landtagsabgeordnete Jutta Niemann besucht Gemeinde Rot am See

Die Grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann besuchte die Gemeinde Rot am See und traf sich dort mit Bürgermeister Siegfried Gröner zu einem Gedankenaustausch im Rathaus.

Bürgermeister Gröner lobte insgesamt die Förderprogramme des Landes, die ihm Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Allerdings warnte er davor, dass trotz allem der ländliche Raum nicht aus dem Fokus der Politik geraten darf.

Eine Zukunftssorge, so Siegfried Gröner, sei die ärztliche Versorgung. Noch sei die Situation gut, es werde aber immer schwieriger, Ärzt*innen für den ländlichen Raum zu gewinnen. Hier wies Jutta Niemann auf verschieden Programme des Landes hin, wie z. B. das Landärzteprogramm und die finanzielle Unterstützung der Kommunalen Gesundheitskonferenzen. Landesweit werden diese Gesundheitskonferenzen gefördert, um regional passende Konzepte für eine Gesundheitsversorgung zu entwickeln. „Hier brauchen wir die Vernetzung von allen Gesundheitsberufen und multiprofessionelle Teams, um auch zukünftig gesundes und selbstbestimmtes Leben auch in ländlichen Regionen sicher zu stellen. Dies wird immer mehr zur gesamtgesellschaftlichen Aufgabe und ich bin froh, dass sich hier Akteure aus allen Bereichen vernetzen“, so die Abgeordnete.

Weitere Themen des Gesprächs waren die Nachtkennzeichnung von Windkraftanlagen, das Bürgertaxi sowie der ÖPNV.

Verwandte Artikel