Freies Radio und Rechtsextremismus: Grüne MdLs zu Gesprächen in Hall unterwegs

Für zwei Termine in Schwäbisch Hall hatte die Grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann ihren Fraktionskollegen Alexander Maier eingeladen. Alexander Maier ist Sprecher für Strategien gegen Rechtsextremismus der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg.

Gemeinsam besuchten sie das Freie Radio StHörfunk und haben über die Probleme der nichtkommerziellen Medien gesprochen für die Alex Maier als ausgebildeter Hörfunkjournalist ein offenes Ohr hatte und Vorschläge für eine Entlastung der Ehrenamtlichen gern aufnahm.

Danach kam es zu einem Gedankenaustausch mit Initiativen, die sich im Landkreis gegen Rechts engagieren. Eine Frage war dabei, wie man mit Hass und Gewalt umgehen kann.

Alex Maier, Gründer und Vorstandsmitglied des Vereins „Kreis Göppingen nazifrei e.V.“ berichtete von seinen Erfahrungen und betonte: „Es ist wichtig, sich zu vernetzen und Extremismusprävention und Demokratiebildung auf allen Ebenen zu verankern.“ Deshalb waren die beiden Abgeordneten auch sehr erfreut, dass Vertreter*innen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bei dem Gespräch dabei waren. „Die beteiligten Schulen im Landkreis leisten wertvolle Arbeit, die weiter verstetigt werden sollte. Im Rems-Murr Kreis gelingt das u.a. dadurch, dass das Landratsamt eine Fachstelle Demokratieförderung und Rechtsextremismusprävention eingerichtet hat“, regt Jutta Niemann an.

Da der Austausch untereinander als wertvoll angesehen wurde, wurde sofort ein Folgetreffen vereinbart.

Verwandte Artikel