Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Kommunen beim Erhalt und der Sanierung von Brücken mit einer Millionensumme. Davon profitieren auch der Landkreis Schwäbisch Hall und die Stadt Crailsheim: 1.286.000 Euro fließen in diesem Jahr insgesamt in den Kreis.
Die grün-geführte Landesregierung investiert seit Jahren massiv in den Erhalt von Straßen und Brücken. „Wir wollen, dass unsere Brücken in einem guten Zustand sind. Wenn wir heute sanieren, vermeiden wir langfristige Sperrungen und teurere Ersatzbauten“, sagt die Schwäbisch Haller Landtagsabgeordnete Jutta Niemann. „Deshalb unterstützen wir die Kommunen dabei, ihre Brücken langfristig in gutem Zustand zu erhalten.“
Für den Bleichesteg am Zentralen Omnibusbahnhof in Crailsheim gibt es eine Zuwendung in Höhe von 308.000 Euro. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 929.000 Euro. Zudem werden der Ersatzneubau der Kocherbrücke mit 827.000 Euro (Gesamtkosten von 1.654.000 Euro) und die Sanierung der Brücke an der K 2577 mit 151.000 Euro (Gesamtkosten von 302.000 Euro) gefördert. „Insgesamt kommt so eine Förderung von über 1,2 Millionen Euro zusammen“, freut sich die Grünen-Politikerin Jutta Niemann.
Die Gesamtinvestitionen in die Brückensanierung belaufen sich im Jahr 2019 auf rund 177 Millionen Euro, der Zuschuss des Landes beträgt rund 60 Millionen Euro. Damit können in Kürze 262 Anträge für Brückensanierungen von Landkreisen und Gemeinden genehmigt werden.
Verwandte Artikel
Jutta Niemann besucht die Naturparkschule Bibersfeld
Selber Apfelsaft machen, Küken großziehen, arbeiten im Schulgarten: Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann freute sich bei Ihrem Besuch in der Naturparkschule Bibersfeld über die vielfältigen Bildungsprojekte, bei denen die Kinder…
Weiterlesen »
DEHOGA-Austausch mit grünen Abgeordneten Niemann und Ebner
Beim Austausch der Landtagsabgeordneten Jutta Niemann und des Bundestagsabgeordneten Harald Ebner (Bündnis 90/ Die Grünen) mit Vorständen der DEHOGA-Kreisstelle Schwäbisch Hall und dem Heilbronner DEHOGA-Geschäftsführer Hugo Kurz im Meiser Vital Hotel Neustädtlein standen die Folgen des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie, des Fachkräftemangels sowie die Energiepolitik von Bund und Land im Mittelpunkt.
Weiterlesen »
Staatssekretärin Dr. Ute Leidig besucht Schwäbisch Hall
Die Sicherstellung einer flächendeckenden Hebammenversorgung im Land ist das Ziel der grün-schwarzen Landesregierung. Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann möchte eine gute Versorgung auch hier im Landkreis sicherstellen. Auf Niemanns Einladung…
Weiterlesen »