Mit Lea Ludwig aus Obersontheim und der Stuttgarterin Amelie Barkentien ermöglichte es die Landtagsabgeordnete Jutta Niemann zwei Schülerinnen, ihr Berufsorientierungspraktikum an Gymnasien (BOGY) bei ihr zu absolvieren.
Während Amelie Barkentien eine komplette Woche über im Stuttgarter Landtagsbüro mitarbeitete, erhielt Lea Ludwig sowohl Einblicke in das Wahlkreisbüro in Schwäbisch Hall als auch in den Landtag. Ein Highlight des Praktikums war eine Führung durch die Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.
„Ich freue mich, wenn junge Leute sich für Politik interessieren und hoffe bei den beiden weiter Interesse geweckt zu haben“, sagt Jutta Niemann. „Die Fridays for Future-Bewegung zeigt, dass junge Menschen etwas bewirken, wenn sie sich für Themen einsetzen.“
Verwandte Artikel
Fraktionsklausur: Gesundheit, Wirtschaft und Wärmewende im Fokus
„Wir Grüne in Baden-Württemberg gehen offensiv die drängenden Zukunftsfragen an und schlagen konkrete Maßnahmen vor, die uns weiterbringen, für ein Land, das für alle gut funktioniert und Wohlergehen in der…
Weiterlesen »
Investitionen für Natur- und Klimaschutz im Haushalt 2025/2026
Ende Dezember wurde der Doppelhaushalt 2025/2026 des Landes im Plenum debattiert und verabschiedet. Wir sind froh, dass trotz schwieriger Haushaltslage diese wichtigen Mittel für Natur- und Klimaschutz verankert werden konnten:…
Weiterlesen »
Mittel für Hochwasserschutz und Wasserversorgung im Haushalt 2025/2026
Kurz vor Weihnachten wurde der Doppelhaushalt 2025/2026 des Landes beschlossen. Damit wurden diese wichtigen Mittel für Hochwasserschutz und Wasserversorgung gesichert: Bei den Regierungspräsidien werden 20 neue Stellen für den Betrieb…
Weiterlesen »