Mit Lea Ludwig aus Obersontheim und der Stuttgarterin Amelie Barkentien ermöglichte es die Landtagsabgeordnete Jutta Niemann zwei Schülerinnen, ihr Berufsorientierungspraktikum an Gymnasien (BOGY) bei ihr zu absolvieren.
Während Amelie Barkentien eine komplette Woche über im Stuttgarter Landtagsbüro mitarbeitete, erhielt Lea Ludwig sowohl Einblicke in das Wahlkreisbüro in Schwäbisch Hall als auch in den Landtag. Ein Highlight des Praktikums war eine Führung durch die Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.
„Ich freue mich, wenn junge Leute sich für Politik interessieren und hoffe bei den beiden weiter Interesse geweckt zu haben“, sagt Jutta Niemann. „Die Fridays for Future-Bewegung zeigt, dass junge Menschen etwas bewirken, wenn sie sich für Themen einsetzen.“





Verwandte Artikel
Foto: Thomas Reaubourg via Unsplash
Zukunftsfähige Energiepolitik für Baden-Württemberg
Baden-Württemberg ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Um diese Position zu halten, benötigen unsere Kommunen und die Unternehmen einen verlässlichen Zugang zu sauberer, sicherer und bezahlbarer Energie. Eine konsequent umgesetzte…
Weiterlesen »
Foto: Privat
Besuch des Projektes „Mähwiesen“ in Rosengarten
Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann war kürzlich vor Ort in Rosengarten, um sich über das erfolgreiche Projekt „Mähwiesen“ der Gemeinde Rosengarten zu informieren. Teilnehmende vom grünen Stammtisch Rosengarten-Mainhardt hatten sie…
Weiterlesen »
Foto: Privat
Besuch des Kreisseniorenrats im Landtag von Baden-Württemberg
Um sich politisch weiterzubilden besuchten kürzlich 25 Mitglieder des Kreisseniorenrates den Landtag in Stuttgart. Nach einem Besuch im Plenum bei dem sie hautnah parlamentarische Debatten zu Gesetzesänderungen miterleben konnten sprachen…
Weiterlesen »