Kürzlich war ich auf Einladung meiner Fraktionskollegin Nese Erikli zu Besuch in Radolfzell, um dort über die Situation der Geburtshilfe und insbesondere der Hebammen zu sprechen und mit den Gästen zu diskutieren. Die Radolfzeller Geburtsstation musste vor zwei Jahren schließen, weil kein*e Nachfolger*in für einen der Belegärzte gefunden werden konnte – Grund waren die auch für Belegärzt*innen überhöhten Haftpflichtprämien. Die Situation der Geburtshilfe ist in Radolfzell wie an vielen anderen Orten sehr angespannt. Ich habe vom Runden Tisch Geburtshilfe berichtet, den das Land eingerichtet hat, und über Maßnahmen, die die Bundesregierung angehen muss. Daneben haben wir über Möglichkeiten gesprochen, Hebammen vor Ort in den Kommunen zu unterstützen.
Den Bericht des Südkuriers über den Abend finden Sie hier.
Verwandte Artikel
Foto: Privat
Grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann mit rechtspolitischer Fachkollegin im Landkreis
Die grüne Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis, Jutta Niemann, die rechtspolitische Sprecherin der grünen Fraktion im Landtag, Daniela Evers, sowie der parlamentarische Berater der grünen Fraktion für den Bereich Recht und Verfassung,…
Weiterlesen »
Foto: Privat
Fastenbrechen in Rosengarten
Zu einem ganz besonderen Abendessen war die Grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann von Familie Celen in Rosengarten eingeladen. Über das Projekt „Ramadan im Ländle“ hat die Familie die Abgeordnete zum Fastenbrechen…
Weiterlesen »
Foto: Gayatri Malhotra via Unsplash
Die Hälfte der Macht den Frauen
Die Hälfte der Bevölkerung sind Frauen. Es ist unverzichtbar, dass diese Hälfte mitgestaltet, Verantwortung übernimmt auf politischer oder ökonomischer Ebene genauso wie im sozialen und familiären Umfeld. Wir profitieren alle,…
Weiterlesen »