Fridays for Future setzen wichtiges Signal für mehr Klimaschutz

Jutta Niemann unterstützt Jugendliche
Zu den weltweiten Demonstrationen unter dem Slogan Fridays for Future erklärt Jutta Niemann, grüne Landtagsabgeordnete für Schwäbisch Hall und energiepolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion:
„Allein in Deutschland sind am vergangenen Freitag 300.000 Jugendliche und Unterstützer*innen jeden Alters auf die Straße gegangen, damit Klimaschutz endlich ernst genommen und konsequent umgesetzt wird. Weltweit gab es Demos an mehr als 1.800 Orten. Auch unsere Region war dabei, mit über 300 Jugendlichen in Schwäbisch Hall. Davon konnte ich mich vor Ort überzeugen. Das ist großartig und notwendig, wir brauchen die Jugendlichen und ihr Engagement, hier bei uns vor Ort und weltweit. Die Organisatorinnen und Organisatoren der Demos in Schwäbisch Hall und Crailsheim habe ich jetzt auch zum Gespräch eingeladen, um gemeinsam zu besprechen, was getan werden kann.
Die Jugendlichen demonstrieren für ihre und unsere Zukunft. Denn die Bundesregierung muss endlich handeln: Wir brauchen einen schnellen Ausstieg aus der Kohle, einen noch konsequenteren Ausbau der Erneuerbaren Energien, den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität und Wärme und eine nachhaltigere Agrarpolitik. Mehr als 23.000 Wissenschaftler*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützen diese Forderungen der Jugendlichen und unterstreichen damit deren Dringlichkeit.“

Verwandte Artikel