Gemeindebesuch: Abgeordnete Jutta Niemann in Kirchberg

Die Grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann besuchte im Rahmen ihrer Gemeindebesuchstour die Stadt Kirchberg. Wichtige Themen waren die Breitbandversorgung, die Wohnbauentwicklung und die kostenlose Kinderbetreuung.

Der Hauptort sowie die Stadtteile Lendsiedel und Hornberg sind bei der Breitbandversorgung gut aufgestellt, aber im Stadtteil Gaggstatt oder im Ortsteil Weckelweiler fehlt es an schnellem Internet, was für die Bewohnerinnen und Bewohner nicht zufriedenstellend ist.

Bürgermeister Ohr informierte die Landtagsabgeordnete auch über die Wohnbauentwicklung in Kirchberg. In der Stadt fehlt es an kleinen und bezahlbaren Wohnungen. Unter anderem deshalb haben die Stadt und der Gemeinderat einen Städtebauwettbewerb ins Leben gerufen. Dabei sollen innerorts verschiedene Wohnformen wie Einfamilien- und Reihenhäuser entstehen und Geschosswohnungsbau soll realisiert werden, auch ein Mehrgenerationenwohnen sei denkbar. Jutta Niemann regte an, dass die Kommune auch Grundstücke für sozialen Wohnraum zur Verfügung stellt.

Stefan Ohr und Jutta Niemann waren sich einig, dass Bildung gebührenfrei sein sollte und dass Bildung in der Kita anfängt. Bürgermeister Ohr wies darauf hin, dass für eine Gebührenfreiheit erst einmal die künftige Kindergartenfinanzierung insgesamt zu klären ist und dass überhaupt ausreichend Plätze für die entstehende Nachfrage vorhanden sein müssen. Hier ist noch einiges zu tun. Für Jutta Niemann muss nicht nur in den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung, sondern auch weiter in die Verbesserung der Qualität der Kitas investiert werden. Dazu zählen der Ausbau der Sprachförderung für die Kinder sowie eine faire Bezahlung und attraktive Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen und Erzieher. „Neben diesen Schritten muss aber auch geklärt werden wie insgesamt eine Gebührenfreiheit erreicht werden kann“ , sagte die Grüne Abgeordnete.

Der Vor-Ort-Termin fand im Schloss Kirchberg statt. Hier wurde Jutta Niemann über die neusten Entwicklungen und Ideen informiert.

Im Anschluss fand eine Bürgersprechstunde statt.

Verwandte Artikel