Heute beschloss das baden-württembergische Landeskabinett die Kabinettsvorlage zur Absicherung der Finanzierung des Campus Schwäbisch Hall der Hochschule Heilbronn bis 2034. Das Wissenschaftsministerium verlängert nun den bis 2024 laufenden Vertrag zwischen der Fachhochschulstiftung Schwäbisch Hall, der Hochschule Heilbronn und dem Land Baden-Württemberg um weitere zehn Jahre. Wichtig ist die Sprechklausel im Vertrag, die von der Hochschule präsentierten Ausbaupläne für den Schwäbisch Haller Campus frühzeitig neu verhandeln zu können.
Die Landtagsabgeordnete Jutta Niemann begrüßt den Fortbestand des Status quo als ersten Impuls: „Für die Planungssicherheit des Campus Schwäbisch Hall ist die Vertragsverlängerung wichtig, sie ist aber nur der erste Schritt. Im Rahmen der Neuverhandlung des Hochschulfinanzierungsvertrags muss der weitere Ausbau der Studiengänge dann Thema sein. Der Standort Schwäbisch Hall ist erfolgreich und bildet die in der Region notwendigen Fachkräfte aus.“
Verwandte Artikel
Land baut Radnetz in der Region weiter aus
MdL Jutta Niemann: „Fuß- und Radverkehr spielen entscheidende Rolle für die Mobilitätswende“ „Der Ausbau der Fuß- und Radinfrastruktur geht voran. Baden-Württemberg gilt mittlerweile als Vorbild bei der Fuß- und Radverkehrsförderung“,…
Weiterlesen »
Ein Besuch im Biberrevier
Es wurde kein Biber gesichtet, aber seine Spuren waren unübersehbar: Bei einem Winterspaziergang in Fichtenau ließ sich die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann von Bürgermeisterin Schmidt-Wagemann und Biberberater Münz über ihre…
Weiterlesen »
Familien im Blick
Bei einem online-Gespräch zur Situation von Familien in der Corona-Pandemie waren sich Franziska Brantner, grüne Bundestagsabgeordnete aus Heidelberg und Jutta Niemann, Landtagsabgeordnete der Grünen in unserem Wahlkreis einig: Die Bedürfnisse…
Weiterlesen »