Land steht zum Campus Schwäbisch Hall

Heute beschloss das baden-württembergische Landeskabinett die Kabinettsvorlage zur Absicherung der Finanzierung des Campus Schwäbisch Hall der Hochschule Heilbronn bis 2034. Das Wissenschaftsministerium verlängert nun den bis 2024 laufenden Vertrag zwischen der Fachhochschulstiftung Schwäbisch Hall, der Hochschule Heilbronn und dem Land Baden-Württemberg um weitere zehn Jahre. Wichtig ist die Sprechklausel im Vertrag, die von der Hochschule präsentierten Ausbaupläne für den Schwäbisch Haller Campus frühzeitig neu verhandeln zu können.

Die Landtagsabgeordnete Jutta Niemann begrüßt den Fortbestand des Status quo als ersten Impuls: „Für die Planungssicherheit des Campus Schwäbisch Hall ist die Vertragsverlängerung wichtig, sie ist aber nur der erste Schritt. Im Rahmen der Neuverhandlung des Hochschulfinanzierungsvertrags muss der weitere Ausbau der Studiengänge dann Thema sein. Der Standort Schwäbisch Hall ist erfolgreich und bildet die in der Region notwendigen Fachkräfte aus.“

Verwandte Artikel