Heute beschloss das baden-württembergische Landeskabinett die Kabinettsvorlage zur Absicherung der Finanzierung des Campus Schwäbisch Hall der Hochschule Heilbronn bis 2034. Das Wissenschaftsministerium verlängert nun den bis 2024 laufenden Vertrag zwischen der Fachhochschulstiftung Schwäbisch Hall, der Hochschule Heilbronn und dem Land Baden-Württemberg um weitere zehn Jahre. Wichtig ist die Sprechklausel im Vertrag, die von der Hochschule präsentierten Ausbaupläne für den Schwäbisch Haller Campus frühzeitig neu verhandeln zu können.
Die Landtagsabgeordnete Jutta Niemann begrüßt den Fortbestand des Status quo als ersten Impuls: „Für die Planungssicherheit des Campus Schwäbisch Hall ist die Vertragsverlängerung wichtig, sie ist aber nur der erste Schritt. Im Rahmen der Neuverhandlung des Hochschulfinanzierungsvertrags muss der weitere Ausbau der Studiengänge dann Thema sein. Der Standort Schwäbisch Hall ist erfolgreich und bildet die in der Region notwendigen Fachkräfte aus.“
Verwandte Artikel
Crailsheimer Jugendliche zu Besuch im Landtag
Jugendliche aus Crailsheim, teilweise aktiv im Jugendgemeinderat sowie Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Leonhard-Sachs-Schule besuchten kürzlich auf Einladung der Grünen-Abgeordneten Jutta Niemann den Landtag in Stuttgart. Dort bekamen…
Weiterlesen »
Austausch zum Crailsheimer Verkehrsversuch
Zu einem Austausch über die Erfahrungen mit der temporären Fußgängerzone in der Crailsheimer Innenstadt kamen kürzlich die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann und Gemeinderat Sebastian Karg mit dem Crailsheimer Sozial- und…
Weiterlesen »
Unterstützung für Haller Kulturinstitutionen
Jutta Niemann, grüne Landtagsabgeordnete, freut sich. „Nach rund zehnjähriger intensiver Vorarbeit ist es auf unsere grüne Initiative im Landtag hin gelungen, bei den Reinerträgen von Toto-Lotto eine neue Regelung zu…
Weiterlesen »