Schulhausbauförderung 2018 – Landkreis Schwäbisch Hall mit dabei!

MdL Jutta Niemann: „Die Grün-geführte Landesregierung investiert weiter in gute Bildung“

Auch 2018 vergibt das Land umfassende Zuschüsse zu den Kosten der Kommunen für Baumaßnahmen an Schulen. Von der Schulhausbauförderung profitiert der Landkreis Schwäbisch Hall mit Fördermitteln in Höhe von 1.952.000 Euro für folgende Baumaßnahmen:
Generalsanierung Albert-Schweitzer-Gymnasium in Crailsheim – 1.001.000 Euro
Generalsanierung Käthe-Kollwitz-Schule in Crailsheim (SBBZ Förderschwerpunkt Lernen) – 176.000 Euro
Erweiterung der Wilhelm-Sandberger-Gemeinschaftsschule in Frankenhardt – 473.000 Euro
Erweiterung der Grundschule Michelfeld – 228.000 Euro
Erweiterung der Grundschule Satteldorf – 74.000 Euro

„Mit diesen Investitionen stellt die Grün-geführte Landesregierung unter Beweis, dass ihr eine gute Bildung und Schulinfrastruktur ein wichtiges Anliegen ist. Wir schaffen moderne Lern- und Lebensräume“, sagt die Schwäbisch Haller Landtagsabgeordnete Jutta Niemann.

Das Land bezuschusst im Jahr 2018 89 Schulbauprojekte mit insgesamt 104 Millionen Euro aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs. Im Vergleich zum Vorjahr stellt das Land damit 36 Millionen Euro mehr an Zuschüssen bereit. Hinzu kommen 65 weitere Bauprojekte für Ganztagsschulen mit rund 18 Millionen Euro. Darauf haben sich Kultus-, Finanz- und Innenministerium mit den Kommunalen Landesverbänden (Städtetag Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg, Landkreistag Baden-Württemberg) verständigt.

„In den vergangenen sieben Jahren hat das Land somit bereits mehr als 500 Millionen Euro in die Schulbauförderung investiert. Die Landesregierung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Schulträger, um gemeinsam eine attraktive Schullandschaft zu gestalten“, so die Grünen-Politikerin Jutta Niemann.

„Die hohe Zahl an geförderten Bauprojekten im Ganztagsschulbereich zeigt: Wir kommen der steigenden Nachfrage nach Angeboten für eine bessere Vereinbarkeit von Familien und Beruf nach und investieren gezielt in die Förderung von bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern“, freut sich die Landtagsabgeordnete.

Verwandte Artikel