Mit dem Programm „Engagiert in BW“ fördert das Grün-geführte Ministerium für Soziales und Integration das bürgerschaftliche Engagement in Baden-Württemberg. Dabei erhält das Diakonie-Klinikum in Schwäbisch Hall 17.350 Euro, um mit dem Geld Ehrenamtliche zur Unterstützung von Demenz-Betroffenen zu gewinnen. „Die Landesförderung ist eine wichtige Anerkennung für den Einsatz der Ehrenamtlichen“, freut sich die Schwäbisch Haller Landtagsabgeordnete Jutta Niemann.
Insgesamt gibt es für 35 eingereichte Projekte 700.000 Euro vom Land. Zu den geförderten Projekten gehören sowohl Workshops zum Thema Alltagsrassismus und „Hate Speech“ als auch Theaterprojekte oder Qualifizierungsmaßnahmen für Ehrenamtliche. Das Programm umfasst eine große Bandbreite und hat das Ziel, alle gesellschaftlichen Gruppen für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen. Schwerpunkte lagen auf der Beteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund sowie anderer bislang unterrepräsentierter Gruppen und im Bereich der Qualifizierung von Ehrenamtlichen. Zudem wurden Konzepte zur Gewinnung neuer Engagierter wie das Projekt des Schwäbisch Haller Diakonie-Klinikums berücksichtigt.
„Ehrenamtliches Engagement stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und verhilft Menschen zur Integration und zur Teilhabe“, so Jutta Niemann.
Ergänzende Informationen:
Das Programm „Engagiert in BW“ knüpft an das Landesprogramm „Integration durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft“ an und ist Teil der Engagementstrategie Baden-Württemberg. Die einzelnen Projekte werden mit Beträgen in Höhe von rund 10.000 bis 25.000 Euro gefördert.
Verwandte Artikel
Jutta Niemann besucht die Naturparkschule Bibersfeld
Selber Apfelsaft machen, Küken großziehen, arbeiten im Schulgarten: Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann freute sich bei Ihrem Besuch in der Naturparkschule Bibersfeld über die vielfältigen Bildungsprojekte, bei denen die Kinder…
Weiterlesen »
DEHOGA-Austausch mit grünen Abgeordneten Niemann und Ebner
Beim Austausch der Landtagsabgeordneten Jutta Niemann und des Bundestagsabgeordneten Harald Ebner (Bündnis 90/ Die Grünen) mit Vorständen der DEHOGA-Kreisstelle Schwäbisch Hall und dem Heilbronner DEHOGA-Geschäftsführer Hugo Kurz im Meiser Vital Hotel Neustädtlein standen die Folgen des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie, des Fachkräftemangels sowie die Energiepolitik von Bund und Land im Mittelpunkt.
Weiterlesen »
Staatssekretärin Dr. Ute Leidig besucht Schwäbisch Hall
Die Sicherstellung einer flächendeckenden Hebammenversorgung im Land ist das Ziel der grün-schwarzen Landesregierung. Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann möchte eine gute Versorgung auch hier im Landkreis sicherstellen. Auf Niemanns Einladung…
Weiterlesen »