Wie das Bundesverkehrsministerium mitteilte, wird die Bahnstrecke der Murrbahn von Stuttgart nach Nürnberg so ausgebaut, dass darauf Neigetechnikzüge mit bis zu 160 Stundenkilometern fahren können. Dieses Projekt kostet 255 Millionen Euro und steigt aufgrund seines positiven Kosten-Nutzen-Verhältnisses vom potentiellen in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans auf.
„Es ist wichtig, dass Bewegung in den Ausbau der Murrbahn kommt“, freuen sich die lokalen Grünen-Politiker*innen Jutta Niemann und Harald Ebner über die Hochstufung der Bahnstrecke, die durch Fichtenberg, Gaildorf, Hessental und Crailsheim im Landkreis Schwäbisch Hall verläuft. „Die Neigetechnik kann allerdings nur der erste Schritt sein“, mahnt der Bundestagsabgeordnete Harald Ebner vor zu viel Euphorie. „Unser Ziel ist und bleibt eine durchgehend zweigleisige Bahnstrecke von Crailsheim bis nach Stuttgart“, ergänzt seine Landtagskollegin Jutta Niemann. „Den weiteren Prozess werden wir konstruktiv begleiten, so dass am Ende hoffentlich eine zukunftsfähige Lösung für diese wichtige Verkehrsachse steht“, kündigen die beiden Abgeordneten an.

Verwandte Artikel
Jutta Niemann zum neuen Klimaschutzgesetz
Am 2. Februar verabschiedete der Landtag die zweite Novelle des Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetzes von Baden-Württemberg. Jutta Niemann erklärte im Namen ihrer Fraktion, warum das neue Klimaschutzgesetz ein Meilenstein im Kampf…
Weiterlesen »
Bürgersprechstunde in Frankenhardt – Gründelhardt
Jutta Niemann lädt zur Bürgersprechstunde am Mittwoch, den 15. Februar 2023, von 11:30 bis 12:30 Uhr in das Rathaus von Frankenhardt-Gründelhardt ein.
Weiterlesen »
BOGY-Praktikum bei Jutta Niemann
Die Crailsheimer Schülerin Rebecca Herrmann hatte die Möglichkeit, eine Woche lang einen Einblick in die Arbeit einer Landtagsabgeordneten zu bekommen. Sowohl im Landtag in Stuttgart als auch im Wahlkreisbüro in…
Weiterlesen »