Murrbahn steigt in vordringlichen Bedarf auf

Wie das Bundesverkehrsministerium mitteilte, wird die Bahnstrecke der Murrbahn von Stuttgart nach Nürnberg so ausgebaut, dass darauf Neigetechnikzüge mit bis zu 160 Stundenkilometern fahren können. Dieses Projekt kostet 255 Millionen Euro und steigt aufgrund seines positiven Kosten-Nutzen-Verhältnisses vom potentiellen in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans auf.
„Es ist wichtig, dass Bewegung in den Ausbau der Murrbahn kommt“, freuen sich die lokalen Grünen-Politiker*innen Jutta Niemann und Harald Ebner über die Hochstufung der Bahnstrecke, die durch Fichtenberg, Gaildorf, Hessental und Crailsheim im Landkreis Schwäbisch Hall verläuft. „Die Neigetechnik kann allerdings nur der erste Schritt sein“, mahnt der Bundestagsabgeordnete Harald Ebner vor zu viel Euphorie. „Unser Ziel ist und bleibt eine durchgehend zweigleisige Bahnstrecke von Crailsheim bis nach Stuttgart“, ergänzt seine Landtagskollegin Jutta Niemann. „Den weiteren Prozess werden wir konstruktiv begleiten, so dass am Ende hoffentlich eine zukunftsfähige Lösung für diese wichtige Verkehrsachse steht“, kündigen die beiden Abgeordneten an.

Verwandte Artikel