Jutta Niemann im Gespräch mit Erzieherinnen und Erziehern

Auf Anregung des Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Kreistag Jochen Feuchter und der Leiterin des Evangelischen Kindergartens Schrozberg Ute Weigel traf sich die Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen Jutta Niemann zu einem Gespräch mit Erzieherinnen und Erziehern aus Blaufelden, Schrozberg, Langenburg, Rot am See und Wallhausen.

Jutta Niemann erläuterte den Pakt für gute Bildung und Betreuung, den die Landesregierung mit Kommunen, freien Trägern und der Kindertagespflege geschlossen hat. Ziel ist, die frühkindliche Bildung und Betreuung sowohl qualitativ als auch quantitativ zu verbessern.

In dem Gespräch ging es vor allem um die Herausforderungen des Berufs und den Handlungsbedarf, der auf Landesebene gesehen wird. Drei Hauptgesuche hatten die Erzieherinnen und Erzieher: die Einführung eines verbindlichen Personalschlüssel und eines verbindlichen Orientierungsplan sowie die Leitungsfreistellung.

„Für mich war es ein guter Austausch, der mir gezeigt hat, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber noch einige Fragen offen sind. An denen müssen wir weiter arbeiten“, so Jutta Niemann.

Verwandte Artikel