Stundentakt auf der Tauberbahn bis Mitternacht

Jutta Niemann macht sich als Landtagsabgeordnete für den Stundentakt auf der Tauberbahn bis Mitternacht stark. Diesbezüglich fragte sie Verkehrsminister Winfried Hermann in einem Abgeordnetenbrief, wann das SPNV-Zielkonzept auf der Tauberbahn umgesetzt wird. Dieses sieht einen Stundentakt von 5 Uhr morgens bis Mitternacht ab 2025 als Landesstandard vor. „Derzeit ist nach 20.30 Uhr Feierabend auf der Tauberbahn“, bedauert MdL Jutta Niemann. „Wenn wir Menschen dazu bewegen wollen, vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, muss auch das Angebot dafür da sein. Ein Stundentakt bis Mitternacht sollte auf der Tauberbahn daher nicht erst 2025 realisiert werden“, sagt die Grünen-Abgeordnete.

Das Landesverkehrsministerium plant die Einführung des Landesstandards auf der Tauberbahn im Dezember 2019 mit einem Pilotprojekt. In sogenannten Schwachverkehrszeiten nach 20 Uhr, in denen der Einsatz eines Triebwagens nicht zu rechtfertigen sei, soll der Stundentakt durch Busse erreicht werden. „Es freut mich, dass mit dem Pilotprojekt und dem Busergänzungsverkehr die Möglichkeit geschaffen wird, bereits 2019 den Stundentakt umzusetzen“, sieht MdL Jutta Niemann den Planungen positiv entgegen. In den Planungsprozess sind neben den beiden betroffenen Landkreisen Schwäbisch Hall und Main-Tauber-Kreis auch die regionalen Verkehrsverbünde KreisVerkehr Schwäbisch Hall und VRN involviert.

Verwandte Artikel