Jutta Niemann, Landtagsabgeordnete der Grünen, besuchte die Gemeinde Mainhardt und ihren Bürgermeister Damian Komor. Dabei sprach sie auch mit Andreas Schubert, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der aquaRömer GmbH & Co. KG.
Schubert stellte den Betrieb vor und berichtete von Energie-Contracting, mit dem der Energieverbrauch maßgeblich gesenkt werden soll. Er bemängelt die Bevorzugung der Einwegflaschen bei der EEG-Umlage. Durch den hohen Stromverbrauch bei der Produktion von Einwegflaschen sind diese Betriebe oft von der EEG-Umlage befreit, die weniger stromintensive Produktion von Mehrwegflaschen hingegen nicht. Außerdem legen Einwegflaschen auch nur die einfache Strecke auf der Straße zurück, wodurch im Vergleich zu Mehrwegflaschen Mautgebühren entfallen. „Die Politik muss hier dringend im Sinne der Ökologie handeln und darf Einwegflaschen nicht gegenüber Mehrwegflaschen bevorteilen“, sieht auch MdL Jutta Niemann.
Anschließend an den Termin bei aquaRömer fand ein Gespräch der Grünen-Politikerin mit dem Mainhardter Bürgermeister Damian Komor statt. Ausführlich haben sie sich dabei über den Rottalradweg unterhalten, dessen Sanierung ansteht. Sie sehen es als wünschenswert an, den Abschnitt zu asphaltieren. „Der Rottalradweg ist eine wichtige Verbindung für den Radverkehr. Er sollte im bestmöglichen Standard ausgebaut werden, um einen komfortablen Radweg zu haben“, ist sich die Schwäbisch Haller Landtagsabgeordnete mit dem Mainhardter Bürgermeister einig. Die beiden suchen weiter nach Möglichkeiten, die Mehrkosten gegenüber dem Ausbau, wie ihn Forst BW bisher vorgesehen hat, zu finanzieren.
Verwandte Artikel
Investitionen für Natur- und Klimaschutz im Haushalt 2025/2026
Ende Dezember wurde der Doppelhaushalt 2025/2026 des Landes im Plenum debattiert und verabschiedet. Wir sind froh, dass trotz schwieriger Haushaltslage diese wichtigen Mittel für Natur- und Klimaschutz verankert werden konnten:…
Weiterlesen »
Mittel für Hochwasserschutz und Wasserversorgung im Haushalt 2025/2026
Kurz vor Weihnachten wurde der Doppelhaushalt 2025/2026 des Landes beschlossen. Damit wurden diese wichtigen Mittel für Hochwasserschutz und Wasserversorgung gesichert: Bei den Regierungspräsidien werden 20 neue Stellen für den Betrieb…
Weiterlesen »
Ressourcengerechtigkeit und globale Perspektiven in der beruflichen Bildung
„Ein effizienter und bewusster Umgang mit Rohstoffen ist auch im Handwerk wirtschaftlich und ökologisch notwendig und sinnvoll“. Davon ist die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann überzeugt und freut sich deshalb darüber,…
Weiterlesen »