Crailsheimer Stadtgespräch mit Muhterem Aras über Heimat in Vielfalt

Die Veranstaltungsreihe „Crailsheimer Stadtgespräch“ greift aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen auf. Sie beleuchtet sie kritisch und liefert Hintergrundinformationen, die in der Berichterstattung der Hauptmedien zu kurz kommen. Bisherige Gäste des 2016 eingeführten Formats waren der Journalist Dietrich Krauß, der Nahostexperte Michael Lüders und die Publizistin Lamya Kaddor.

Gast am 14. März 2018 ist Muhterem Aras MdL, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg. Sie spricht über das Thema „Heimat in Vielfalt“. Sie betrachtet Vielfalt, die Kraft Unterschiede zu akzeptieren, als wichtigen Grundwert. Er ist für sie Ausgangspunkt für einen modernen Heimatbegriff und damit für Zusammenhalt und Integration in unserer Gesellschaft.
Sie ist seit Mai 2011 Abgeordnete im baden-württembergischen Landtag. Nach der Bestätigung ihres Direktmandats im März 2016 wurde sie im Mai zur Landtagspräsidentin gewählt und ist damit in Baden-Württemberg die erste Frau, das erste Mitglied der Grünen und die erste Migrantin in diesem Amt.

Das Gespräch wird moderiert von vhs-Leiter Martin Dilger und Stadtarchivar Folker Förtsch.

Die Begrüßung erfolgt durch Jutta Niemann, Mitglied des Landtags Baden-Württemberg.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit von vhs, Stadtarchiv und dem Sachgebiet Öffentlichkeit der Stadt Crailsheim.

Mittwoch, 14. März 2018, ab 19 Uhr
Rathaus, Ratssaal
Eintritt frei. Anmeldung bei der vhs Crailsheim (www.vhs-crailsheim.de bzw. 07951/403-3800) zur besseren Planung erwünscht.

Verwandte Artikel