Der Breitbandausbau im Landkreis Schwäbisch Hall wird vom Land Baden-Württemberg mit 2.262.781,30 Euro gefördert. Die Gemeinden Mainhardt, Rot am See und Sulzbach-Laufen sowie die Städte Ilshofen, Kirchberg an der Jagst und Schrozberg erhalten diese Förderung für ein leistungsstärkeres Breitbandnetz. „Die Breitbandförderung des Landes ist eine wichtige Unterstützung für die kommunale Infrastruktur, denn ein leistungsfähigeres Internet erhöht die Attraktivität der Städte und Gemeinden“, betont die Grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann. Mainhardt baut mit 294.900 Euro vom Land ein Hochgeschwindigkeitsnetz in den Ortsteilen Geißelhardt und Lachweiler auf. Rot am See erhält eine Anschubfinanzierung von 62.750 Euro. In Sulzbach-Laufen findet mit der Förderung von 19.500 Euro eine inner- und überörtliche Mitverlegung in den Ortsteilen Wimbach und Rübgarten statt. Ebenfalls eine Mitverlegung sowie der Einzug von Glasfasern werden im Ilshofener Stadtteil Obersteinach mit 26.792,50 Euro unterstützt. Eine weitere überörtliche Mitverlegung gibt es zwischen Dörrmenz in Kirchberg an der Jagst und dem Ilshofener Ortsteil Ruppertshofen mit einem Landeszuschuss von 25.400 Euro. Die größte Förderung bekommt ein Betreibermodell in Schrozberg. 1.833.438,80 Euro des Landes Baden-Württemberg fließen hierein. Baden-Württemberg soll 2025 flächendeckend mit schnellem Internet versorgt sein.
Verwandte Artikel
Ortsverein der Landfrauen Schwäbisch Hall besucht Jutta Niemann im Landtag
Auf Einladung der Grünen-Abgeordneten Jutta Niemann besuchte die Ortsgruppe der Landfrauen aus Schwäbisch Hall den Landtag in Stuttgart. Dort bekam die Gruppe eine Einführung in den Parlamentsbetrieb durch den Besucherdienst…
Weiterlesen »
Jutta Niemann und Harald Ebner zu Besuch bei Hohenlohe plus
Die Start- Up-Szene in der Region näher kennen zu lernen war das Ziel des Besuchs der beiden grünen Angeordneten Jutta Niemann (Landtag) und Harald Ebner (Bundestag) beim Fachkräftenetzwerk Hohenlohe Plus. Gemeinsam mit hfcon hat Hohenlohe Plus den Gründerfonds „Hohenlohe 4 Talents“ ins Leben gerufen.
Weiterlesen »
Im Gespräch mit israelischen und deutschen Schüler*innen
„Offenheit, Neugier, Respekt und Toleranz sind für mich grundlegende Werte. Sie sind auch grundlegend für unser demokratisches Zusammenleben. Sehr gerne spreche ich darüber gerade mit jungen Menschen,“ kommentierte die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann ihren regen Austausch mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Israel und dem Lise Meitner Gymnasium in Crailsheim.
Weiterlesen »