Zum Thema „Was tun für mehr Ökolandbau?“ trafen sich am 26. Juli Landwirte aus Hohenlohe auf dem Mainhardter demeter-Hof Braun (Riegenhof) zum erneuten fachlichen Austausch mit dem Grünen Bundestagsabgeordneten Harald Ebner und seinen Landtagskolleginnen Martina Braun und Jutta Niemann.
Die Landesregierung will vier Bio-Musterregionen ausschreiben, um die regionale Vermarktung von Bio-Produkten zu stärken. Hohenlohe hat nach Einschätzung der Runde gute Chancen mit einer Bewerbung: „Wir haben hier sehr gute Grundstrukturen in der Vermarktung und viele Biobetriebe“, so Harald Ebner.
Gute Absatzpotentiale für Öko-Produkte bietet der Bereich Gemeinschaftsverpflegung etwa in Kitas, Schulen, Kantinen und Seniorenheimen. Landeseigene Einrichtungen könnten hier eine Vorbildrolle einnehmen. Diskutiert wurde auch die stärkere Verankerung des Naturschutzes in Ausbildungs- und Studiengängen des Ökolandbaus.




Verwandte Artikel
Foto: Privat
Besuch des Projektes „Mähwiesen“ in Rosengarten
Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann war kürzlich vor Ort in Rosengarten, um sich über das erfolgreiche Projekt „Mähwiesen“ der Gemeinde Rosengarten zu informieren. Teilnehmende vom grünen Stammtisch Rosengarten-Mainhardt hatten sie…
Weiterlesen »
Foto: Privat
Besuch des Kreisseniorenrats im Landtag von Baden-Württemberg
Um sich politisch weiterzubilden besuchten kürzlich 25 Mitglieder des Kreisseniorenrates den Landtag in Stuttgart. Nach einem Besuch im Plenum bei dem sie hautnah parlamentarische Debatten zu Gesetzesänderungen miterleben konnten sprachen…
Weiterlesen »
Foto: Privat
Wahlkreisradtour 2025
Eine große Gruppe Radlerinnen und Radler machten sich Ende Juli auf den Weg, um die drei grünen Abgeordneten der Region, Jutta Niemann und Catherine Kern aus dem Landtag und Harald…
Weiterlesen »