Ein Team der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG aus Obersontheim gewann den ersten Preis beim Bildungsprojekt „Klimawerkstatt“ in der Kategorie Innovation. Am Klimabildungsprojekt der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation myclimate beteiligten sich insgesamt 120 Jugendliche und junge Erwachsene aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen in 40 Teams.
Die Klimawerkstatt verfolgt schon seit sieben Jahren das Ziel, Umweltwissen zu schaffen und Engagement mit technischem Geschick, Innovationsgeist und gestalterischen Fähigkeiten zu verknüpfen. Das Bildungsprogramm richtet sich an Auszubildende und fordert diese auf, in den eigenen Betrieben, an der Schule oder im Alltag Energiesparpotentiale und Klimaschutzmaßnahmen zu entdecken und umzusetzen. Die Aufgabe ist es, Produkte und Projekte zu entwickeln, die CO2 reduzieren, die Energieeffizienz fördern oder die breite Öffentlichkeit zu Maßnahmen gegen den Klimawandel im Alltag animieren.
Die Kärcher-Auszubildenden Nathanael Nafz, Alex Martin Molodovski und Fabian Feuchter überzeugten dabei mit dem Projekt „Green Power Button“. Der „Green Power Button“ ermöglicht es, in einer Firma alle Energieverbraucher in den Standby Modus zu versetzen oder auszuschalten. So wird unnötiger Stromverbrauch (z.B. in den Pausen) reduziert.
MdL Jutta Niemann (Grüne) und MdL Dr. Friedrich Bullinger (FDP/DVP) freuen sich mit den Auszubildenden von Kärcher in Obersontheim. „Es ist toll, dass sich so viele junge Menschen an diesem Klimabildungsprojekt beteiligt haben und die Gewinner in der Kategorie Innovation auch noch aus unserem Landkreis kommen“, sagten die beiden Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Schwäbisch Hall.
Verwandte Artikel
Ortsverein der Landfrauen Schwäbisch Hall besucht Jutta Niemann im Landtag
Auf Einladung der Grünen-Abgeordneten Jutta Niemann besuchte die Ortsgruppe der Landfrauen aus Schwäbisch Hall den Landtag in Stuttgart. Dort bekam die Gruppe eine Einführung in den Parlamentsbetrieb durch den Besucherdienst…
Weiterlesen »
Jutta Niemann und Harald Ebner zu Besuch bei Hohenlohe plus
Die Start- Up-Szene in der Region näher kennen zu lernen war das Ziel des Besuchs der beiden grünen Angeordneten Jutta Niemann (Landtag) und Harald Ebner (Bundestag) beim Fachkräftenetzwerk Hohenlohe Plus. Gemeinsam mit hfcon hat Hohenlohe Plus den Gründerfonds „Hohenlohe 4 Talents“ ins Leben gerufen.
Weiterlesen »
Im Gespräch mit israelischen und deutschen Schüler*innen
„Offenheit, Neugier, Respekt und Toleranz sind für mich grundlegende Werte. Sie sind auch grundlegend für unser demokratisches Zusammenleben. Sehr gerne spreche ich darüber gerade mit jungen Menschen,“ kommentierte die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann ihren regen Austausch mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Israel und dem Lise Meitner Gymnasium in Crailsheim.
Weiterlesen »