Das Land saniert 2017 unter anderem die B 290 durch Wallhausen und von Jagstheim bis zur Kreisstraße 2643. „Grün-Schwarz in Baden-Württemberg investiert konsequent in den Abbau des Sanierungsstaus. Diese politische Schwerpunktsetzung ermöglicht es, dass nun auch verschiedene Projekte im Kreis Schwäbisch Hall in der ersten Tranche für 2017 dabei sind“, erklärt die grüne Abgeordnete Jutta Niemann.
„Mehr Mittel für den Erhalt erhöhen nicht nur die Verkehrssicherheit, sie sind schlicht ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft. Was wir heute sanieren, holt uns in Zukunft nicht als mehrfach teurer Ersatzneubau ein“, sagt Jutta Niemann. In die Sanierung von Landesstraßen inklusive Brücken hat die Landesregierung von 2013 bis 2016 im Schnitt 97 Millionen Euro investiert. Der Landesrechnungshof hatte als Minimum für den Straßenerhalt 80 Millionen Euro jährlich ermittelt, die nötig sind, um den Gesamtzustand des Netzes stabil zu halten. „Wir müssen darüber hinausgehen, weil der Erhalt der Landesstraßen in den vergangenen Jahrzehnten leider vernachlässigt wurde. Sehr viele Landesstraßen haben sich zu Holperstrecken entwickelt“, sagt die grüne Abgeordnete. Der Vorrang für die Sanierung im Straßenbau hat die Kehrtwende gebracht: Die aktuelle systematische Zustandserfassung des Verkehrsministeriums ergab, dass sich die Beschaffenheit der Landesstraßen erstmals seit 1992 verbessert hat. Der Bund stellt den Ländern inzwischen ebenfalls einen größeren Anteil der Straßenbaumittel für die Sanierung zur Verfügung.
Dank höherer Finanzmittel für den Erhalt konnte das Land zwischen 2011 und 2016 1.179 Kilometer Landesstraßen und 1.662 Kilometer Bundesstraßen sanieren. Das baden-württembergische Erhaltungsprogramm der Landesstraßen für die Jahre 2017 bis 2020 beinhaltet die Generalüberholung zusätzlicher 1.000 Straßenkilometer. Die Zustandserfassung ist dabei die fachliche Basis für die Entscheidung, in welcher Reihenfolge die Projekte angegangen werden.
Verwandte Artikel
Jutta Niemann besucht die Naturparkschule Bibersfeld
Selber Apfelsaft machen, Küken großziehen, arbeiten im Schulgarten: Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann freute sich bei Ihrem Besuch in der Naturparkschule Bibersfeld über die vielfältigen Bildungsprojekte, bei denen die Kinder…
Weiterlesen »
DEHOGA-Austausch mit grünen Abgeordneten Niemann und Ebner
Beim Austausch der Landtagsabgeordneten Jutta Niemann und des Bundestagsabgeordneten Harald Ebner (Bündnis 90/ Die Grünen) mit Vorständen der DEHOGA-Kreisstelle Schwäbisch Hall und dem Heilbronner DEHOGA-Geschäftsführer Hugo Kurz im Meiser Vital Hotel Neustädtlein standen die Folgen des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie, des Fachkräftemangels sowie die Energiepolitik von Bund und Land im Mittelpunkt.
Weiterlesen »
Staatssekretärin Dr. Ute Leidig besucht Schwäbisch Hall
Die Sicherstellung einer flächendeckenden Hebammenversorgung im Land ist das Ziel der grün-schwarzen Landesregierung. Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann möchte eine gute Versorgung auch hier im Landkreis sicherstellen. Auf Niemanns Einladung…
Weiterlesen »