Der Ministerrat hat in seiner letzten Sitzung den Entwurf der „Freiflächenöffnungsverordnung“ für Photovoltaikanlagen zur Anhörung freigegeben. Die Pressemitteilung des Umweltministeriums dazu finden Sie hier. Dazu erklärt Jutta Niemann, energiepolitische Sprecherin:
„Wir wollen den Ausbau der Photovoltaik in Baden-Württemberg weiter voranbringen, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen. Wir müssen das Potential, das in unserem sonnigen Bundesland steckt, ausschöpfen. Deshalb ist es sinnvoll, die Flächen zu erweitern, auf denen Solaranlagen möglich sind. Mit der Verordnung erhöhen wir unsere Chancen, den Zuschlag bei den Ausschreibungen für Solaranlagen zu bekommen, und damit den Anteil von sauberer Energie weiter auszubauen.“
Verwandte Artikel
Foto: William Smith via Unsplash
Land fördert 112 Sportstätten-Projekte
Ich freue mich, dass der Landkreis Schwäbisch Hall von der Sportstättenförderung des Landes profitiert: in Blaufelden wird die Generalsanierung Lötholzhalle Wiesenbach mit 189.000 Euro unterstützt, in Kreßberg die Dachsanierung der…
Weiterlesen »
Foto: Privat
Intersolar Messe München 2025: Innovationen für die Solarbranche
Am Mittwoch war ich zusammen mit meinen Kollegen Bernd Mettenleiter und Niklas Nüssle in München bei der Intersolar Messe. Die Intersolar ist ein zentraler Treffpunkt für die internationale Solarwirtschaft. Unter…
Weiterlesen »
Foto: Privat
Grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann mit rechtspolitischer Fachkollegin im Landkreis
Die grüne Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis, Jutta Niemann, die rechtspolitische Sprecherin der grünen Fraktion im Landtag, Daniela Evers, sowie der parlamentarische Berater der grünen Fraktion für den Bereich Recht und Verfassung,…
Weiterlesen »