Jürgen Filius zu Besuch in meinem Wahlkreis – Vormittag: Besuch der JVA

Jürgen Filius hat einen Tag in meinem Wahlkreis verbracht.
Jürgen Filius ist Strafvollzugsbeauftragter der Fraktion der Grünen, und gemeinsam haben wir die JVA Schwäbisch Hall besucht. Anlass für den Besuch waren zum einen die Übergriffe auf GefängniswärterInnen im letzten Jahr und zum anderen das Kennenlernen der Einrichtung.
In dem Gespräch mit der Anstaltsleitung und der Mitarbeitervertretung ging es vor allem um die jetzige Personalsituation, die Belegung sowie die Möglichkeiten, den Straftätern wieder eine Perspektive für die Zeit nach der Haft zu geben. Bei einem Rundgang konnten wir uns auch ein Bild vom Zellentrakt und der Unterbringung der Gefangenen machen.
Wir sind uns einig, dass die Beamten, Fachdienst- und Verwaltungsmitarbeiter in der JVA Schwäbisch Hall sehr gute und wichtige Arbeit leisten, die durch Schaffung neuer Stellen wichtig ist, da sie unmittelbar den Menschen zugutekommen.

Verwandte Artikel