Themen

Umwelt- und Klimaschutz sind von zentraler Bedeutung für die Zukunft der Menschheit. Die Klimakrise schreitet immer weiter voran. Sie bringt unter anderem Orkane, Überschwemmungen und das Auftauen der Arktis mit sich und immer mehr Menschen werden zu Klimaflüchtlingen. Dagegen muss etwas getan werden. Wir Grüne stehen als einzige Partei für echten Klima- und Umweltschutz. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen.

Im baden-württembergischen Landtag bin ich im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Als Energiepolitische Sprecherin der Fraktion GRÜNE im Landtag setze ich mich für die Energiewende in Baden-Württemberg ein. Wir müssen Energie sparen und die Energieeffizienz weiter verbessern, außerdem brauchen wir mehr Strom aus Sonne, Wasser, Wind und Wärme.

Zusätzlich gehört zu einem gelungenen Umwelt- und Klimaschutz eine Mobilitätswende. Es braucht ein Mobilitätsangebot im Sinne der Nachhaltigkeit, das den Menschen Flexibilität in ihrer Fortbewegung ermöglicht. Das versuche ich im Ausschuss für Verkehr des Landtags von Baden-Württemberg voranzutreiben. In der Grünen-Fraktion bin ich außerdem für die Themen Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit zuständig.

Mit dem Ausschuss für Soziales und Integration habe ich noch einen dritten Ausschuss im Landtag, in dem ich Mitglied bin. In diesem Bereich kümmere ich mich vorwiegend um die Hebammen und die allgemeine medizinische Versorgung.

Neben meinen offiziellen Themen im Landtag liegen mir das Demokratieverständnis der Bürger*innen sowie die Gleichberechtigung und Gleichstellung der Geschlechter besonders am Herzen.