Praktikum bei der Grünen Landtagsabgeordneten Jutta Niemann

Marc Roth, Student der Geschichtswissenschaft und Philosophie an der Universität in Tübingen, absolvierte ein fünfwöchiges Praktikum im Landtagsbüro von Jutta Niemann MdL. Themen wie eine umweltgerechte Transformation im Verkehrswesen, der Erhalt der heimischen Kulturlandschaften sowie Tierwohl in der Landwirtschaft liegen Marc Roth sehr am Herzen, weswegen er sich in der vorlesungsfreien Zeit für ein Praktikum bei der Grünen-Politikerin entschied. „Ich freue mich immer, wenn sich engagierte Studierende für unserer Arbeit im Landtag interessieren“, erklärt die Schwäbisch Haller Abgeordnete.

„Als angehender Historiker ist es mir wichtig, durch mein Wissen über die Vergangenheit eine Brücke zu unserem heutigen demokratischen Politikalltag schlagen zu können“, sagt Marc Roth. Der ursprünglich gelernte Steinmetz und Steinbildhauer unterstützte Jutta Niemanns Mitarbeiter*innen beim Tagesgeschäft sowie bei Recherchen und nahm an Sitzungen der Arbeitskreise, Parlamentsausschüssen und Regierungspressekonferenzen teil.

„Die Einblicke hier waren wirklich toll. Die Arbeit mit Frau Niemann, ihrer Mitarbeiterin und ihrem Mitarbeiter geben mir tolle Erfahrungen mit auf den Weg“, berichtet Marc Roth. MdL Jutta Niemann freut sich über Roths politisches Interesse und hofft, dass er auch weiterhin aktiv seine politische Meinung vertritt.

Verwandte Artikel