Ägypterin absolviert Praktikum bei Landtagsabgeordneter Jutta Niemann

Die 18-jährige Ägypterin Ingy Tag Eldin absolvierte ein einwöchiges Praktikum im Landtagsbüro der Schwäbisch Haller Abgeordneten Jutta Niemann in Stuttgart.

Ingy Tag Eldin schloss kürzlich ihre Schullaufbahn an einem deutschen Gymnasium in Kairo mit dem Abitur ab. Ab Oktober möchte sie in München studieren. Derzeit nimmt sie an einem einmonatigen Programm der Stuttgarter EuropaAgentur Dr. Welck teil. Das Programm steht unter dem Titel „Nachwuchskräfte für Europa“ und ermöglicht es jungen Menschen, in verschiedene Berufsbereiche in Europa zu schnuppern.

Dabei lernte Ingy Tag Eldin nun die Arbeit einer Landtagsabgeordneten kennen und erhielt Einblicke in die Abläufe in einem deutschen Parlament. Ihr Praktikum beinhaltete unter anderem den Besuch einer Plenardebatte, ein Abgeordnetengespräch sowie das Kennenlernen parlamentarischer Beraterinnen und Berater. Zudem wirkte sie bei der Alltagsarbeit in Jutta Niemanns Landtagsbüro mit und unterstützte die energiepolitische Sprecherin der Grünen Fraktion durch Recherchen zur Energieversorgung.

„Es freut mich, dass ich Ingy Tag Eldin während ihres Deutschlandaufenthaltes Einblicke in einen parlamentarischen Betrieb bieten konnte“, zeigte sich MdL Jutta Niemann erfreut über das Praktikum der jungen Ägypterin. „Natürlich war es auch sehr interessant, Eindrücke aus ihrem Leben in Ägypten geschildert zu bekommen“, führte die Grünen-Politikerin weiter aus.

Verwandte Artikel