Jutta Niemann zu Besuch beim SC Bühlertann und beim Bürgermeister

Mein Gemeindebesuch in Bühlertann begann mit einem Treffen mit Vertretern des SC Bühlertann und Bürgermeister Michael Dambacher. Der Sportverein hat zwei seiner Sportplätze in Eigenfinanzierung und mit Unterstützung der Gemeinde mit LED-Lichtern ausgestattet, ein zweiter steht noch an. Die Umrüstung auf die neue Technik erzielt hohe Energieeinsparungen. Für die Maßnahme war keine Förderung zu bekommen, da nach Einschätzung der Fachleute die Technik für Sportplätze ungeeignet sei. „Für den Mut und das Engagement, den Umbau ohne Fördermittel vorzunehmen, habe ich Hochachtung. Durch seinen Einsatz hat der Verein bewiesen, dass diese Technik für diese Nutzung funktioniert. Jetzt müssen wir sehen, dass die Umrüstung auf energiesparende Beleuchtung vorankommt.“

In Gespräch mit Bürgermeister Dambacher ging es vor allem um die Bushaltestelle im Ortskern und deren zukünftige Umgestaltung, damit die Gemeinde dem enormen Fahrgastaufkommen entsprechen und den BerufspendlerInnen gerecht werden kann. Daneben bat mich der Bürgermeister um Unterstützung bei den Ausbauplänen für den Kindergarten für Kleinkinder mit Ganztagsbetreuung.

In der anschließenden Bürgersprechstunde ging es um die Energiewende vor Ort.

Verwandte Artikel