Versorgung mit 100 % erneuerbaren Energien funktioniert

Bei meinem Besuch bei der Firma Widmann Energietechnik GmbH in Neuenstadt am Kocher stand die Zukunft der Energie- und Wärmeversorgung im Mittelpunkt.
„Die Firma Widmann beweist mit ihrem energieautarken Gebäude, dass eine Komplettversorgung mit Strom aus erneuerbaren Energien schon lange möglich und vor allem auch wirtschaftlich rentabel ist. Solche Beispiele zeigen, dass wir mit der Energiewende auf dem richtigen Weg sind“.
Bei einer Führung durch die Energiefabrik hatte ich Gelegenheit, die Büro- und Produktionsstätten und das energieautarke Konzept der Firma aus 100% erneuerbaren Energien kennen zu lernen.
Photovoltaikanlagen an der Fassade und auf dem Dach, zwei Biogas-Blockheizkraftwerke und ein Batteriespeicher sind ein Teil des stromautarken Gebäudes. Den anderen Teil bildet eine Wärmepumpe, die das Heizen und Kühlen mit Photovoltaikstrom übernimmt. Die Nutzung einer vorausschauenden Wetterprognose steuert den Energiebedarf optimal und mit Hilfe des Energiemanagements wird dafür gesorgt, dass der Strom dort ankommt, wo er gerade gebraucht wird. Die Energie wird auch für die E-Mobilität genutzt, an drei Säulen können Elektroautos geladen werden.

 

 

Verwandte Artikel