Gemeindebesuch in Rosengarten

Bei der Rundfahrt durch Rosengarten zeigte mir Bürgermeister Jürgen König neue und wichtige Projekte der Gemeinde, wie z.B. die Entwicklung des alten Ladenzentrums im Ortsteil Westheim, das momentan die Kinder- und Jugendarbeit mit Kinderbibliothek beherbergt und gab ausführliche Einblicke in die Kommunalpolitik.Ich erkundigte mich nach der ärztlichen Versorgung und der Integration der Flüchtlinge vor Ort. Wir waren uns einig, dass der gegenseitige Austausch wichtig ist.

 
Verbunden war der Besuch mit der Besichtigung der 4 ha großen Freiflächen-Fotovoltaik-Anlage im Ortsteil Sanzenbach, die den Strombedarf aller Haushalte der Gemeinde deckt. In einem gemeinsamen Gespräch mit Gottfried Gronbach, Planer der Anlage, wurde ich über die Umweltbilanz, die Netzüberwachung sowie der CO2-Vermeidung der Anlage informiert. „Es ist gut zu sehen, wie aktiv die Gemeinde ihre Umweltpolitik betreibt und dass durch gute Informationspolitik die Akzeptanz vor Ort hoch ist. Da passt es besonders, dass jetzt schon Überlegungen angestellt werden, welche Konzepte nach Ablauf der EEG-Förderung im Jahr 2026 greifen können“.


Anschließend trafen Herr König und ich uns mit Mitarbeiterinnen der Horse Gear Innovations KG, einer kleinen Manufaktur, Sattlerei sowie einem Fachgeschäft für Lederwaren. Die Vorgehensweise der Sonder- und Maßanfertigungen sowie die Herstellungsprozesse wurden erklärt, es wird ausschließlich in Handarbeit gefertigt. Die innovative Firma fand mit Unterstützung der Gemeinde in einer Baulücke in Westheim einen neuen Standort.


In der Bürgersprechstunde wurden die Themen Integration angesprochen sowie die Arbeit der Lokalen Agenda 21 vorgestellt, die sich um die ökologischen Belange der Gemeinde kümmert.

Verwandte Artikel