Besuch der Biogasanlage Reber

Zusammen mit Frau Kayser und Herrn Kaiser von der IBBK Fachgruppe Biogas GmbH habe ich mich zu einem Informationsaustauch zum Thema Biomasse und Biogas mit Herrn Reber getroffen, der die Biogasanlage Reber bei Schwäbisch Hall betreibt.

Herr Reber strebt eine Anlagenerweiterung an, damit eine größere Menge der Substrate Mist und Gülle aus der eigenen Nutztierhaltung und kooperierenden Betrieben sowie nachwachsende Rohstoffe verarbeiten werden kann. Dadurch erhöht sich der Wirkungsgrad erheblich.

Ein wichtiger Gesprächspunkt war die Nutzung der sogenannten Durchwachsenen Silphie, einer bienenfreundliche Energiepflanze, ab dem kommenden Jahr, um so der „Vermaisung“ vorzubeugen sowie zukunftsfähiger Pflanzenbau mit Humusaufbau und damit CO2-Fixierung im Boden.

 

Verwandte Artikel