Besuch in Weckelweiler

06240447_kleinAm 24.06.2016 habe ich die Sozialtherapeutischen Gemeinschaften Weckelweiler besucht, eine anthroposophische Einrichtung der Eingliederungshilfe. Die Weckelweiler Gemeinschaften mit ihren verschiedenen Standorten sind Teil der jeweiligen Gemeinden und ermöglichen dadurch den Menschen die Teilhabe am öffentlichen Leben und des Gemeinwesens.

Neben einer Führung durch die Einrichtung konnte ich auch einige der 34 Werkstätten besuchen, mit den Menschen reden und mir ihre hergestellten Produkte ansehen. Ich habe auch mit dem Geschäftsführer über die Landesheimbauverordnung gesprochen: Die Verordnung liefert gute Maßstäbe und Entscheidungsmuster, aber sie stellt Weckelweiler auch an manchen Stellen vor Herausforderungen. Ich habe versprochen, mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten es für eine Einzelfallprüfung gibt.

Fotos: Hans-Martin Falk / MHM-Photoart

Verwandte Artikel