Übergangsfahrplan auf der Murrbahn

Seit Anfang Oktober gibt es den Übergangs-Fahrplan auf der Murrbahn. Unter anderem aufgrund der letztendlich wieder zurück gezogenen Idee der Bahn, einen IC auf der Murrbahn fahren zu lassen, musste das Netz 3, in dem die Murrbahn liegt, in die beiden getrennt ausgeschriebenen Netze 3a und 3b aufgeteilt werden. Zwischen Inkrafttreten des neuen Vertrags im Dezember 2017 und dem Auslaufen des alten, großen Verkehrsvertrags wurde der jetzt gültige Übergangsvertrag notwendig. Für eine Übergangszeit von einem Jahr waren neue Fahrzeuge nicht wirtschaftlich darstellbar, weshalb zunächst weiter die alten Silberlinge verkehren.  Außerdem gibt es bis Dezember 2017 aus organisatorischen Gründen einzelne Änderungen im Fahrplan. Drei Züge täglich werden in Gaildorf West „gebrochen“, das heißt, es ist ein Umstieg in Gaildorf notwendig: in der Verbindung ab Stuttgart um 05:43 Uhr; in der Verbindung ab Schwäbisch Hall um 06:28 Uhr, und in der Verbindung ab Stuttgart um 16:43 Uhr. Der Umstieg wird jedes Mal auf dem gleichen Bahnsteig gegenüber erfolgen.

Außerdem werden die beiden Fahrten um 21:45 Uhr sowie um 22:58 Uhr ab Stuttgart auf eine Verbindung reduziert und durch eine Verbindung um 22:28 Uhr ab Stuttgart ersetzt. Leider waren die alten Verbindungen wirtschaftlich nicht mehr darstellbar: Mo-Fr nutzten diese Verbindungen bis Murrhardt nur ca. 15 Fahrgäste, auf der weiteren Strecke gab es nur noch einstellige Fahrgastzahlen.

Auch hierbei handelt es sich aber um eine Übergangslösung bis zum Inkrafttreten des neuen Verkehrsvertrags im Dezember 2017. Wenn danach der neue Verkehrsvertrag in Kraft tritt, wird es zusätzlich zu den stündlichen Verbindungen zwischen Stuttgart und Schwäbisch Hall-Hessental/ Crailsheim weitere Verbindungen geben, die in Gaildorf enden und dort in bestimmten Zeiten einen halbstündigen Takt herstellen.

Ich bin mit dem Verkehrsministerium zu den Entwicklungen im Gespräch und werde auch weiter an dem Thema dran bleiben, um eine möglichst gute Anbindung der Region durch die Murrbahn sicher zu stellen. Ein erster Schritt ist das bessere Wagenmaterial, das ab Dez. 2017 fahren wird.

Verwandte Artikel